Eben erreichen uns erste Urlaubsgrüße. Die Impressionen nehmen uns in die Innenstadt von Greifswald mit. Erkennbar ist hier neben wunderbarer glücklicherweise im zweiten Weltkrieg von Zerstörung verschonter Altstadtarchitektur der ideologisch motivierte Trend, im Innenstadtbereich Parkplätze zugunsten fragwürdiger, bedarfswidriger Konzepte zu vernichten.

So wurden auch hier 3 bis 4 Parkplätze einer Fahrradabstellanlage geopfert. Während auf dem Foto deutlich erkennbar sämtliche noch vorhandene Parkflächen bis auf den letzten Platz genutzt, also nachgefragt sind, bietet die Fahrradabstellanlage ein trauriges Bild. Das Konzept: Es werden Leihfahrräder angeboten. Als Nutzer hat man Touristen und Besucher auserkoren und betreibt den Verleih über die Touristeninformation. In bester Innenstadtlage am Rathaus werden 20 Leihfahrräder angeboten. Nur scheint das Konzept so gar nicht den Bedürfnissen der Zielgruppe zu entsprechen. Gerade einmal 2 Fahrräder sind hier in der Hochsaison entliehen. Das entspricht 10 Prozent des Angebots, wobei die Nachfrage nach Parkraum erkennbar bei 100 Prozent Nutzung liegt und man muss kein Prophet sein, es auch für weitere Parkplätze eine 100 prozentige Nachfrage gäbe.

Offensichtlich wird auch in Greifswald, initiiert durch Ideologen, Politik gegen die Interessen der Bürger gemacht. Ähnliches ist uns ja hier in Halle durchaus bekannt. So verhilft die Planung in Halle sicher harten Ideologen zu Hochgefühlen, geht aber am Bedarf komplett vorbei. Du bist Halle titelte hier zutreffend: „Tempo 30, mehr Radverkehr, weniger öffentliche Stellplätze: Stadtrat beschließt Mobilitätskonzept“.  Wir merken dazu an: Gute Nacht Fuchs und Igel, gute Nacht Halle!

Gute Nacht, Fuchs und Igel, gute Nacht Halle!